Chorausflug nach Münster am 05.08.2023

Am 05.08.23 fand in diesem Jahr unser alljährlicher Chorausflug statt. Unser Ziel war diesmal Münster.

Nach einer reibungslosen Anreise mit einem doppelstöckigen Reisebus trafen wir uns um 10.00 Uhr im Schlosspark im botanischen Garten zu einer sehr interessanten Führung.

Die Sonne meinte es gut mit uns und ein fachkundiger Gärtnermeister zeigte und erklärte uns viele Pflanzen. Wir konnten eine Menge über unsere Pflanzenwelt lernen. Leider haben wir in diesen 90 Minuten nur einen kleinen Teil des Botanischen Gartens „geschafft“. Die Zeit verging viel zu schnell. Der ein oder andere hat sich fest vorgenommen auch den Rest des Botanischen Gartens noch zu erkunden.

Danach gingen wir durch die Innenstadt von Münster mit einem kurzen Abstecher durch den Dom. Dort fand um 12.00 Uhr ein kleines Glockenspiel statt.

Im Lokal „Köpi-Stuben“ kehrten wir ein und stärkten uns mit einem leckeren Mittagessen.

Die Stadtführung, aufgeteilt in zwei Gruppen, übernahmen zwei waschechte Kiepenkerle. Die Erzählungen waren gespickt mit vielen Anekdoten. Es war sehr amüsant, informativ und kurzweilig.

Viele von uns haben schon früher Münster besucht, doch der sehenswerte botanische Garten und die neuen Informationen von den Kiepenkerlen haben alle begeistert.

Im Anschluss hatten wir noch Freizeit, um den schönen Tag in Münster ausklingen zu lassen. Der Regen am späten Nachmittag störte uns dann wenig und der Busfahrer brachte uns sicher wieder nach Essen.

Es war ein sehr schöner Tag.

Mona Habermann