Stefan Glaser

Stefan Glaser wurde 1965 geboren. Nach dem Abitur und der Absolvierung der Berufsfachschule für Musik in Altötting studierte er ab 1987 an der Staatlichen Hochschule für Musik und dar­stellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg. Sein A-Diplom Kirchenmusik und den damit verbundenen Magister Artium bestand er 1994 mit Auszeichnung in den Fachbereichen Orgel und Chorleitung.

Von 1991 – 1999 war Glaser als Regionalkantor in der Diözese Passau tätig, leitete dort verschie­dene Chöre und die Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker im Dekanat Simbach.

Seit 1999 zeichnet er als Bischöflicher Beauftragter für die Kirchenmusik im Bistum Essen verantwortlich. Im Rahmen seiner Tätigkeit leitet er auch den Projektchor des Bistums Essen. Darüber hinaus betreut er den Chor des TVE Burgaltendorf „tonARTisten“. Seit einigen Jahren überträgt ihm die Robert Schumann Hochschule Lehraufträge in den Fächern Orgelbau- und Kirchenkunde. Im April 2024 übernimmt er die Leitung im „Essener Damenchor“.